Mütter &Babies

 

Cranio mit Babies und Mütter

Craniosakraltherapie ist eine sehr sanfte und nachhaltige Methode, darum eignet sie sich gut für Babies, vor allem auch neugeborene.

Ich arbeite mit sanften Berührungen, lade das Gewebe ein, wieder weich oder lang, weit oder dichter zu werden, je nachdem, was es braucht. Das Neugeborene erzählt mit seinem Körper die Geschichte seiner Geburt: wie ist es durch den Geburtskanal gekommen, ist es irgendwo stecken geblieben, hatte es zu wenig Sauerstoff, oder war es erschöpft, musste man ihm mit einer Saugglocke auf die Welt helfen, ging es zu schnell?

Auch Erlebnisse während der Schwangerschaft können das Baby beeinflussen. Auch danach wird gefragt, wenn Sie mit ihrem Kind in die Therapie kommen.

Die Bindung zwischen Mutter und Baby (in beide Richtungen!) kann auch ein Thema sein. Manchmal ist es nötig, sie zu stärken, da es unter einer hektischen Geburt oft zu wenig Zeit dafür hat. Manchmal „erzählt“ das Neugeborene mit Weinen, Strampeln, „Plaudern“, Schreien oder Mimik, was es erlebt hat, und wir begleiten es dabei, geben ihm die nötige Sicherheit und unsere Aufmerksamkeit, damit es das Erlebte verarbeiten kann.

Es gibt auch Babies, die auf den Zustand ihrer Mutter reagieren, und es kann allenfalls nötig sein, dass zuerst die Mutter erzählt oder auch eine Behandlung bekommt. Neugeborene und Mütter sind eine enge Gemeinschaft, die am besten zusammen gesund wird.

Gleich danach kommt die Familie, auch sie ein Teil, der das Baby beeinflusst und unterstützt.

So kann die Behandlung eines Babies zum Beispiel sein, dem Nacken zu helfen, wieder gerade zu werden, oder aber das ganze System Familie zur Unterstützung anleiten, damit sich das Baby von einer Existenz bedrohenden Geburt erholen kann - also eine recht weite Spannbreite.

Wichtig und darum so geeignet für Babies ist, dass wir CraniosakraltherapeutInnen mit der cranialen Berührung das Befinden des Babies erspüren können, ohne unangenehm zu sein, sondern im Gegenteil - die meisten Babies geniessen es, sobald sie können!